Montag, 25. Juli 2011

Man muss die Toten nicht kennen

Man muss die Toten nicht kennen,
um um sie zu trauern.

Wir haben uns nicht gekannt. Obwohl wir doch eigentlich Blutsverwandte sind. Obwohl es doch eigentlich naheliegend gewesen wäre, dass er sich für meine Familie interessiert. Aber nein, wir kannten uns nicht.
Und jetzt lacht er mich vom Parte-Zettel aus an, gesund und agil. Er lächelt von diesem Stück Papier, als wollte er mir etwas sagen. Mir ganz persönlich. Doch ich kann mich nicht erinnern, wann er zuletzt, ein Wort an mich richtete. Ob er es überhaupt tat. Auf einen Toten wütend sein? Wozu?

Hat er mich allein gelassen? Hat ermich im Stich gelassen? Kann man jemanden im Stich lassen, mit dem man nichts zu tun hatte? Hat er mich verlassen? Obwohl er nie bei mir war?

Man muss die Toten nicht kennen,
um um sie zu trauern.

Ich bin nicht allein. Auch nicht im Stich gelassen worden. Aber verlassen hat er mich. Denn mit ihm ist auch die Möglichkeit gegangen, dass wir uns doch noch kennen lernen könnten. 

Man muss die Toten nicht kennen,
um um sie zu trauern.


~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~

Außerdem gedenke ich den norwegischen Opfern. Wie kann jemand so grausam sein und unschuldigen Kindern das Leben rauben? Arme Seelen, die ihr Leben noch vor sich hatten.

~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~

Der Geist des Todes ist der Meister der Tragödie.
Er schreibt Szene um Szene,
Stück um Stück.
In grandioser Grausamkeit diktiert er
seinem Handlanger sein nächstes Opfer.
Und der Mann mit der Sense schlägt gnadenlos zu,
führt seinen Auftrag widerstandslos aus,
holt Seele um Seele.
Kein Entkommen, keine Gnade.
Eine unendliche Geschichte.
Verzweiflung, stumme Schreie, Tränen.
Das Werk des Todes.

Und zurück bleiben die Verlassenen in Trauer, schauriger Erwartung und Angst,
wenn er wiederkommt um seine ewige Arbeit fortzusetzten.

~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~

Trotzdem,
Alles Liebe,
Mimi.

1 Kommentar:

  1. Jedes menschliche Leben ist ein Verlust..... mit Ausnahme von genau solchen Menschen, die in Oslo und anderen Orten der Welt solche Massaker anrichten! Die könnten der Welt ruhig von Anfang an fehlen..... (klingt hart, find ich aber so..)

    Liebste Grüße <3

    AntwortenLöschen