Samstag, 24. September 2011

Unbemerkt

Windstill
und dennoch
leise, ganz leise
fällt das erste Blatt zu Boden

Es fliegt,
gleitet in der Luft,
es dreht sich
wie ein Karusell

Dann liegt es still

Unbemerkt

Ein zweites
macht sich auf den Weg,
sich zu ihm zu gesellen

Und dann
ein drittes, viertes, ...

Ein Sturm bricht an
Es bläst der Wind
und reißt die Blätter
alle
von den Ästen

Erst
als der Baum
kahl und leer
umringt
von einem Blättermeer
am dürren Felde steht
da wird es ruhig und friedlich

Dem Wind ist die Puste ausgegangen
er ist still geworden
das bunte Treiben gönnt sich eine Pause
bis der Wind 
wieder zu Kräften kommen konnte

Und flink, ganz flink
sucht sich ein Igel
Unterschlupf

Unter dem kahlen Baum
am dürren Feld
in dem bunten Blättermeer

Unbemerkt.






Mit diesem Gedicht möchte ich an dem Gewinnspiel von Venus Scribet teilnehmen. Ich finde die Idee, der Teilnahmebedingung (Gedicht, Geschichte oder Bild zum Thema Herbstliebe) sehr schön :) Und es war ein guter Grund, sich mit schönen Gedanken zu befassen. 

Was haltet ihr von der Idee, wenn ihr mir wöchentlich ein Thema vorgebt, zu dem ich schreiben könnte? Ich kann zwar nicht versprechen, dass es klappt, aber ich würde es gerne mal versuchen. Würdet ihr mitmachen, indem ihr mir Themen liefert?

Alles Liebe,
Mimi.

Kommentare:

  1. Ich glaub, ich bin nicht so kreativ. Interessant wäre es trotzdem. Ich halte mal die Augen offen, ob ich ein Thema für dich finde.
    Liebe Grüße
    Betti

    AntwortenLöschen
  2. Dein Gedicht ist sehr zart und still, Mimi. Es gefällt mir, wie du mit dieser Stille spielst, so dass man das Knistern des Laubes doch noch hört, und die Verheißung des Windes. Hier habe ich eine große Denkstillstandpause gemacht:

    "Dann liegt es still

    Unbemerkt"

    Sehr sehr schön.

    AntwortenLöschen
  3. Also mit dem Gedicht in Kombi mit den Bildern, musst du einfach gewinnen :) Ehrlich, es ist traumhaft :)

    Ja, ich lass es. Ich entschuldige mich nicht mehr, doch es erschien mir angebracht.

    Ich lächel, weil ich es kann, heute und morgen und einfach jetzt mal wieder eine ganze Weile lang :)

    Alles Liebe und ein tollen Sonntag dir noch :) ♥

    AntwortenLöschen